News

Anstehende Konferenzen

Teilnahme an CORE-Symposien, -Tagungen und -Präsentationen (ausgewählte Beiträge):

 

Siehe auch: Angenommene Symposien und vergangene Tagungen

 

November 2024: Mitteilung
Wir gratulieren zur Veröffentlichung dieser spannenden und relevanten Forschungsbeiträge unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich der Bildungsforschung und der Online-Informationsnutzung! Diese Studien bieten wertvolle Einblicke und zeigen innovative Ansätze, die wir allen an der Bildungsforschung Interessierten empfehlen möchten:

 

Kunz, AK., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schmidt, S. et al. Investigation of students' use of online information in higher education using eye tracking (2024). Smart Learning Environments, 11(1),44. https://slejournal.springeropen.com/articles/10.1186/s40561-024-00333-6#citeas

 

Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. Effects of teacher students’ study progress on their gaze behavior while solving of an economics knowledge test. (2024). Empirical Research in Vocational Education and Training16(1), 18. https://ervet-journal.springeropen.com/articles/10.1186/s40461-024-00172-2

 

Ruf, V., Dinc, Y., Küchemann, S., Berndt, M., Steinert, S., Kugelmann, D., Bortfeldt, J., Schreiber, J., Fischer, M. R. & Kuhn, J. (2024). Comparison and AI-based prediction of graph comprehension skills based on the visual strategies of first-year physics and medicine students. Physical Review Physics Education Research, 20(2). https://journals.aps.org/prper/abstract/10.1103/PhysRevPhysEducRes.20.020138

 

3. Rundgespräch

3. Rundgespräch, Mainz, 14.-15. Oktober 2024

Unser dritter CORE Roundtable fand vom 14.-15. Oktober an der JGU in Mainz statt und hat über 50 nationale und internationale Experten:innen an einen Tisch gebracht, um unseren Forschungsstand zur Messung von Critical Online Reasoning in Higher Education gemeinsam zu diskutieren und die Zusammenarbeit zu vertiefen. Wir haben viele neue inspirierende Impulse für die weitere Forschung mitgenommen.

Projekt- und Arbeitsgruppen-Coachings mit kritischem Feedback sowie mehrere Workshops zu Datenanalysemethoden gaben allen CORE-Forschern wertvolle Anregungen für die weitere Arbeit sowie anspornten unseren wissenschaftlichen Nachwuchs in der Forschungsgruppe.

Wir freuen uns auf die kommenden Treffen und die gemeinsamen Veröffentlichungen in unserer spannenden CORE!

 

 

Juli 2024: Mitteilung

Vom 21.-27.06.24 war Prof. Patricia Alexander zu Gast am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik.
Prof. Alexander ist Professorin an der University of Maryland, Direktorin des Learning Research Lab und langjährige PLATO PI. Sie ist eine weltweit führende Expertin auf dem Gebiet der (digitalen) Medienkompetenz, der Nutzung multipler Quellen und des kritischen und relationalen Denkens und hat das hoch angesehene Modell des Bereichslernens und das integrative Framework of Learning from Multiple (online) Texts entwickelt, auf das sich die Forschungsgruppe CORE in ihrer Forschung stark stützt.

 

Mai 2024: Ankündigung Veröffentlichung

Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Frühling 2024). Global Education without Walls: A Multidisciplinary Investigation of University Learning in Online Environments across Disciplines. Dædalus 153(2), pp. 237–245.

 

2. Rundgespräch

2. Rundgespräch, München, 4.-5. März 2024

Das zweite CORE-Rundgespräch fand am 4. und 5. März 2024 in München statt.

Zwei intensive Workshop-Tage waren den Aufgabendesigns, der Optimierung des Scorings, der Analyse von Logdaten, Annotationen und der Dateninfrastruktur für die anstehenden Auswertungen der ersten Messung gewidmet.

 

28.02.2024

Die Haupterhebungen für das Wintersemester 2023/24 sind abgeschlossen. Die Auswertungen werden derzeit vorgenommen.

 

Das PLATO-Programm sowie die neu eingerichtete DFG-Forschungsgruppe CORE (FOR 5404) trauern um unseren exzellenten Kollegen und PI Prof. Dr. Uwe Schmidt, der am 18. Dezember 2023 im Alter von 63 Jahren verstorben ist [...]