Konferenzen

Anstehende Konferenzen

Teilnahme an CORE-Symposien, -Sessions und -Präsentationen bei anstehenden Konferenzen:

Vergangene Konferenzen

EARLI SIG 20 & 26

18.-20. Sept 2024
Berlin, Deutschland

Präsentationen

Interplay of scientific reasoning skills and epistemological beliefs of medical and physics students
Anna Horrer, Stefan Küchemann, Jochen Kuhn, Martin Fischer

The role of narrative and latent meaning structures in college students’ critical online reasoning
Dominik Braunheim, Mita Banerjee, Carla Schelle, Johannes Hartig, Amina Antonia Touzos, Olga Zlatkin-Troitschanskaia

Poster

Assessment of Economic Critical Online Reasoning Skills in First-semester Bachelor Economic Students
Dominik Braunheim, Marie-Theres Nagel, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Lisa Martin de los Santos, Philine Drake, Johannes Hartig

Assessment performance in Critical Online Reasoning in economics with and without AI chatbot use
Dimitri Molerov, Denis Federiakin, Lucas Trierweiler, Samuel Greiff,  Olga Zlatkin-Troitschanskaia

 

BWP 2024

16.-18. Sept 2024
Dresden, Deutschland

Sessions

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Braunheim, D., Nagel, M.-T., & Shavelson, R. (2024). Kriterienbasierte Bewertung von Critical Thinking – Prozesse bei der Auswahl und Nutzung multipler Quellen von Wirtschaftspädagogik - Studierenden.

Hodes, P., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Molerov, D. (2024). Critical Online Reasoning beim internetbasierten Lernen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik - eine systematische Forschungsübersicht.

Nagel, M.-T., Zlatkin-Troitschanskai, O., Hodes, P., Schmidt, S., Beck, K., Martin de los Santos, L. (2024). Domänenspezifisches Critical Online Reasoning (DOM-COR) bei StudienanfängerInnen der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik und wesentliche Einflussfaktoren auf die DOM-COR Baseline.

 

BERA Conference and WERA Focal Meeting 2024

08.-12. Sep 2024
Manchester

Symposium

Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education
Marie-Theres Nagel, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Johannes Hartig, Lisa Martin de los Santos Kleinz, Philine Drake

Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education
Carla Schelle, Mita Banerjee, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Amina Touzos, Dominik Braunheim

Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education.
Anna Horrer, Setfan Küchemann, Jochen Kuhn, Martin R. Fischer, Jan Zottmann

Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education.
Natalia Ronderos Barreto, Doreen Flick-Holtsch

Poster

Critical Online Reasoning in Higher Education. First Insights from an Interdisciplinary and International and Research Group on Internet-based Learning.
Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Jennifer Fischer, Paul Hodes, Lisa Martin de los Santos Kleinz, Lukas Trierweiler

 

GMA-Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

09. Aug 2024

 

Symposium

Critical Online Reasoning in Medical Education

 

GMA-Gesellschaft für Medizinische Ausbildung

09. Aug 2024

 

Symposium

Critical Online Reasoning in Medical Education

 

EARLI SIG 1

26.-28. June 2024
Barcelona, Spanien

 

AERA 2024

11.-14. Apr 2024
Philadelphia, Pennsylvania, USA

Annual Meeting of the American Educational Research Association

Ausgewählte Präsentationen:

Invited Talk: Student Civic Online Reasoning Skills in Higher Education – Cross-National Results and Perspectives

Symposium: Performance Assessments to Validly Measure Cross-National University Economics Students’ Domain-Specific Critical Online Reasoning

Poster: Critical Online Reasoning in Higher Education (CORE): Assessing Knowledge Acquisition in Online Settings in Germany

Siehe alle Beiträge (Bitte Titel in der Suchfunktion eingeben)

 

GEBF 2024

18.-20. März 2024
Potsdam, Deutschland

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung

Symposium: Lernen in digitalen Umgebungen – Modellierung, Messung und Förderung der Kompetenzen von Studierenden im Umgang mit Online-Informationen

Erfassung der kritischen Informationsnutzung im Internet durch interaktive computerbasierte Aufgaben
Philine Drake, Frank Goldhammer, Carolin Hahnel, Johannes Hartig, Jannick Illmann, Carmen Köhler, Marcus Schrickel

Zum kritischen Umgang Studierender mit Internetinformationen – Methodologische Potentiale hermeneutisch-rekonstruktiver und narrativer Analysen in digitalen Lernumgebungen
Carla Schelle, Mita Banerjee, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Dominik Braunheim, Amina Touzos

Postersessions

Critical Online Reasoning in Higher Education. Assessing knowledge acquisition in online settings in Germany
Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Johannes Hartig, Jennifer Fischer, Dimitri Molerov

Critical Thinking – Erfassung des kritischen Umgangs mit Internet-basierten Informationen von Studierenden im internationalen Vergleich
Katharina Frank, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Dominik Braunheim, Marie Nagel, Richard Shavelson

 

Kick-Off Konferenz 2023

Am 4. und 5. Dezember 2023 wurde die DFG-Forschungsgruppe CORE zu „Critical Online Reasoning im Hochschulbereich“ mit einer internationalen Konferenz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgestellt.

Das Konferenzprogramm umfasste interessante Vorträge zu allen Forschungsbereichen und Projekten in CORE und Diskussionen, die wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und auch erste Ergebnisse lieferten.

Prof. Stefan Müller-Stach, Vizepräsident der JGU Mainz, eröffnete die Auftaktkonferenz mit einer Begrüßung der Teilnehmenden und Prof. Olga Troitschanskaia, Sprecherin von CORE, stellte die renommierten Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und die internationalen PIs vor.

Am ersten Konferenztag stellten die PIs ihre Projekte aus den drei Forschungsbereichen A, B und C mit den unterschiedlichen Forschungsansätzen und ersten Ergebnissen vor.

Die Themen reichten von der Modellierung, Messung und Entwicklung von Critical Online Reasoning-Fähigkeiten beim Lösen von generischen und domänenspezifischen Online-Aufgaben über qualitative und quantitative Analysen von Online-Medien, die von Studierenden genutzt werden, bis hin zur Erforschung von narrativem Framing und latenten Sinnstrukturen, die in Online-Informationen zu finden sind, und schließlich von den Ansätzen zur Erfassung von Prozessen während der COR-Aufgabenlösung, zum Aufzeichnen des Online-Verhaltens von Studierenden beim Assessment und zur Infrastruktur, um die verschiedenen Datenströme zusammenzuführen.

Der zweite Tag der Konferenz beinhaltete Speed-Coaching der YORE-Teilnehmenden und den Expert:innen des wissenschaftlichen Beirats aus dem In- und Ausland.

Im Anschluss wurden erste Ergebnisse aus den CORE-Arbeitsgruppen präsentiert und es fand das erste Rundgespräch zur Förderung der Zusammenarbeit statt.

Die Veranstaltung endete mit einem kritischen Feedback des wissenschaftlichen Beirats, der Zusammenfassung der Ergebnisse und Skizzierung der nächsten Schritte.

Siehe Agenda der FOR CORE Kick-Off Konferenz

 

AEPF 23 – 15 Sept 2023, Potsdam, Deutschland

Conference of the Working Group for Empirical Educational Research 2023

Symposium: Kritisches Denken online. Der Umgang mit Online-Informationen im
Hochschulstudium – Vorstellung der Forschungsgruppe CORE

https://www.uni-potsdam.de/en/aepf2023/programm/tagungsprogramm