Anstehende Konferenzen
Teilnahme an CORE-Symposien, -Sessions und -Präsentationen bei anstehenden Konferenzen:
Vergangene Konferenzen
18.-20. Sept 2024 |
Präsentationen Interplay of scientific reasoning skills and epistemological beliefs of medical and physics students The role of narrative and latent meaning structures in college students’ critical online reasoning Poster Assessment of Economic Critical Online Reasoning Skills in First-semester Bachelor Economic Students Assessment performance in Critical Online Reasoning in economics with and without AI chatbot use |
16.-18. Sept 2024 |
Sessions Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Braunheim, D., Nagel, M.-T., & Shavelson, R. (2024). Kriterienbasierte Bewertung von Critical Thinking – Prozesse bei der Auswahl und Nutzung multipler Quellen von Wirtschaftspädagogik - Studierenden. Hodes, P., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Fischer, J., Molerov, D. (2024). Critical Online Reasoning beim internetbasierten Lernen von Studierenden der Wirtschaftspädagogik - eine systematische Forschungsübersicht. Nagel, M.-T., Zlatkin-Troitschanskai, O., Hodes, P., Schmidt, S., Beck, K., Martin de los Santos, L. (2024). Domänenspezifisches Critical Online Reasoning (DOM-COR) bei StudienanfängerInnen der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik und wesentliche Einflussfaktoren auf die DOM-COR Baseline. |
BERA Conference and WERA Focal Meeting 2024 08.-12. Sep 2024 |
Symposium Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education. Interdisciplinary Approaches to Measure, Analyze and Promote Critical Reasoning across Domains in Higher Education. Poster Critical Online Reasoning in Higher Education. First Insights from an Interdisciplinary and International and Research Group on Internet-based Learning. |
GMA-Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 09. Aug 2024
|
Symposium Critical Online Reasoning in Medical Education |
GMA-Gesellschaft für Medizinische Ausbildung 09. Aug 2024
|
Symposium Critical Online Reasoning in Medical Education |
26.-28. June 2024 |
11.-14. Apr 2024 |
Annual Meeting of the American Educational Research Association Ausgewählte Präsentationen: Invited Talk: Student Civic Online Reasoning Skills in Higher Education – Cross-National Results and Perspectives Symposium: Performance Assessments to Validly Measure Cross-National University Economics Students’ Domain-Specific Critical Online Reasoning Poster: Critical Online Reasoning in Higher Education (CORE): Assessing Knowledge Acquisition in Online Settings in Germany Siehe alle Beiträge (Bitte Titel in der Suchfunktion eingeben) |
18.-20. März 2024 |
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Symposium: Lernen in digitalen Umgebungen – Modellierung, Messung und Förderung der Kompetenzen von Studierenden im Umgang mit Online-Informationen Erfassung der kritischen Informationsnutzung im Internet durch interaktive computerbasierte Aufgaben Zum kritischen Umgang Studierender mit Internetinformationen – Methodologische Potentiale hermeneutisch-rekonstruktiver und narrativer Analysen in digitalen Lernumgebungen Postersessions Critical Online Reasoning in Higher Education. Assessing knowledge acquisition in online settings in Germany Critical Thinking – Erfassung des kritischen Umgangs mit Internet-basierten Informationen von Studierenden im internationalen Vergleich |
Kick-Off Konferenz 2023
Am 4. und 5. Dezember 2023 wurde die DFG-Forschungsgruppe CORE zu „Critical Online Reasoning im Hochschulbereich“ mit einer internationalen Konferenz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorgestellt.
Das Konferenzprogramm umfasste interessante Vorträge zu allen Forschungsbereichen und Projekten in CORE und Diskussionen, die wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und auch erste Ergebnisse lieferten.
Prof. Stefan Müller-Stach, Vizepräsident der JGU Mainz, eröffnete die Auftaktkonferenz mit einer Begrüßung der Teilnehmenden und Prof. Olga Troitschanskaia, Sprecherin von CORE, stellte die renommierten Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und die internationalen PIs vor.
Am ersten Konferenztag stellten die PIs ihre Projekte aus den drei Forschungsbereichen A, B und C mit den unterschiedlichen Forschungsansätzen und ersten Ergebnissen vor.
Die Themen reichten von der Modellierung, Messung und Entwicklung von Critical Online Reasoning-Fähigkeiten beim Lösen von generischen und domänenspezifischen Online-Aufgaben über qualitative und quantitative Analysen von Online-Medien, die von Studierenden genutzt werden, bis hin zur Erforschung von narrativem Framing und latenten Sinnstrukturen, die in Online-Informationen zu finden sind, und schließlich von den Ansätzen zur Erfassung von Prozessen während der COR-Aufgabenlösung, zum Aufzeichnen des Online-Verhaltens von Studierenden beim Assessment und zur Infrastruktur, um die verschiedenen Datenströme zusammenzuführen.
Der zweite Tag der Konferenz beinhaltete Speed-Coaching der YORE-Teilnehmenden und den Expert:innen des wissenschaftlichen Beirats aus dem In- und Ausland.
Im Anschluss wurden erste Ergebnisse aus den CORE-Arbeitsgruppen präsentiert und es fand das erste Rundgespräch zur Förderung der Zusammenarbeit statt.
Die Veranstaltung endete mit einem kritischen Feedback des wissenschaftlichen Beirats, der Zusammenfassung der Ergebnisse und Skizzierung der nächsten Schritte.
AEPF 23 – 15 Sept 2023, Potsdam, Deutschland
Conference of the Working Group for Empirical Educational Research 2023
Symposium: Kritisches Denken online. Der Umgang mit Online-Informationen im
Hochschulstudium – Vorstellung der Forschungsgruppe CORE
https://www.uni-potsdam.de/en/aepf2023/programm/tagungsprogramm