Forschungsfokus

Die FOR CORE zielt darauf ab, das selbstgesteuerte Lernen von Studierenden im Internet, ihre Fähigkeit, Online-Informationen zu beschaffen, zu beurteilen, und zu verwenden sowie die maßgeblichen Einflussfaktoren auf die Nutzung von Online-Quellen im Hochschulstudium zu verstehen. Die Erkenntnisse sollen eine effektive Förderung von für das erfolgreiche Internetbasierte Lernen erforderlichen Fähigkeiten und damit bessere Lernergebnisse ermöglichen.

Der Forschungsfokus ist in CORE in drei Bereiche gegliedert:

(1) Entwicklung des Critical Online Reasoning (COR)-Fähigkeiten von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Medizin (sowie der Soziologie und der Physik zum Vergleich) im Verlauf ihres Studiums und ihre wichtigsten Determinanten.

(2) Merkmale der Online-Quellen und Inhalte, die Studierende auswählen und nutzen, um die studienbezogenen Aufgaben zu erledigen (Online-Informationslandschaft), einschließlich ihrer Richtigkeit und Verständlichkeit, medialen und sprachlichen Merkmalen, narrativem Framing und latenten Bedeutungsstrukturen sowie deren Einfluss auf die Quellennutzung der Studierenden.

(3) Zusammenhang zwischen (1) dem Entwicklungsstand der COR-Fähigkeiten der Studierenden und (2) den Merkmalen der Online-Informationslandschaft, die die Studierenden für ihr Lernen nutzen, und dem Lernerfolg der Studierenden im Studium.